Seiten

Freitag, 15. Februar 2013

Flicken Freitag - Hungertuch

Ich habe mich für diesen Stoff entschieden - ein Bettbezug mit eingewebten Streifen. Er ist einer meiner ererbten Schätzen. Die grünen und hellgelben Sterifen passen zu meinem Thema. Mein Hungertuch soll ein Frühlingsquilt werden.

Als Block nehme ich den Block "Irori" von meinen Japan Blöcken. Er ist ein Bischen wie ein Logcabin. Ich denke mit den Streifen des Stoffs, wird er ganz anders wirken und schöne Muster ergeben. Für die Mitte der Blöcke nehme ich kräftige Farben, die mit dem hellen Stoff kontrastieren. Die Farben werden sonnig oder erdig sein. Meine Restekiste hat da einiges zu bieten. Ich freue mich auf dieses kleine Projekt.

Ich habe beschlossen auch zu fasten, wärend ich daran nähe. Bis Ostern esse eich kein Fastfood. Für mich schließt das auch Köttbullar, alles vom Bäcker und Muffins zum Kaffee ein. Ich esse, das alles nicht ständig, aber ich stehe immer wieder nach einem Termin da und habe hunger. Jetzt muss ich besser planen oder mir eine Banane kaufen.


2 Kommentare:

  1. Noch nie habe ich mich mit japanischen Blöcken befasst. Du hast mein Interesse geweckt.
    Wenn ich es richtig sehe, besteht der Irori-Block aus 3 Quadraten und einem Rechteck, ja?
    Ich wünsche Dir Zeit für die ersten Blöcke!
    Die Spannung auf das erste Zwischenergebnis wächst.
    Herzlichst
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,

    Bei dem Dunklen Stoff sieht man es nicht gut, der Block besteht aus 4 Rechtecken die um das mittel Quadarat geneht werden. Der Trick dabei ist ihne so zu nähen, das man keine Y-Naht hat.
    Wenn dich die Japanischen Blöcke interesieren, schau mal in meine Labels oder meine Patchworkseite in diesm Block.
    Da gibts noch mehr von. Ich werde blad ein update machen. Es sind mal wieder nicht alle Blöcke in der Galerie.
    Das hungertuch geht spätestens am Freitag weiter.

    Grüße

    Juliane

    AntwortenLöschen