Seiten

Freitag, 17. August 2012

Weg der Farben Teil 3


Die Gärten

Kern Idee des Quilts ist ein Weg durch verschiedene  Gärten. Ich habe sie als Letztes genäht, der Weg verläuft aber von außen nach innen. Ich beschreibe hier die Farben in der Reihenfolge des Wegs nicht in der Reihenfolge, in der ich sie genäht habe.


Rot
Der Weg beginnt an einem Mohnfeld. Der Stoff dafür war schwer zu finden. Der Stoff, den ich gewählt habe, ist nicht mohnrot, sondern dunkler mit schwarzem Hintergrund. Die Blumen sind auch keine Mohnblumen, den sie sind gefüllt.

Orange

Die zweite Station ist ein Orangenhain. Den Steifen habe ich aus drei Stoffen zusammengesetzt. Zwei stellen nur Orangen und Zitrusfrüchte dar. Sie stammen  RJR Fabrics (Sie werden nicht mehr hergestellt). Den Stoff mit den Blüten habe ich getauscht. Ich hatte als Kind eine Tapete mit ähnlichem Muster und habe genau das Bild gesucht. Der Hintergrund war weiß, nicht schwarz, wie bei dem Stoff. Da der Blütenstoff nicht ausreichte, habe ich aus allen Stoffen Quadrate geschnitten. Diese Runde im Quilt lockert das Bild auf. Der nächste Steifen ist wieder in einem Stück.

Gelb 

Der Weg führt weiter durch die Sonnenblumen. Der Stoff war leicht zu finden. Sie strahlen schön von ihrem schwarzen Hintergrund.

Grün

Das Grün war wieder eine Herausforderung. Es sollten rosa Blumen drauf. Die rosa Tulpen hatten mir zu wenig grün. Bei den Streublümchen war mir das Grün nicht kräftig genug. Der dritte Stoff ist von Buttinette. Er hat nur wenig Strahlkraft. Ich habe alle Stoffe zusammen verarbeitet. Sie bilden so auch einen schönen Abschluss des Kapitels Gärten.

Ich finde die Gärten sind schön geworden. Der schwarze Hintergrund lässt die Farben strahlen und schafft eine Verbindung. Der Quilt hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, nach eigenen Lösungen zu suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen